Familie Auer und ihre Pferde

Am bAUERnhof leben Manuel (geb. 1990) und Elisabeth (geb. 1989) gemeinsam mit ihren beiden Söhnen und vielen verschiedenen Tieren, vor allem Pferden. Elisabeth „Lisi“ Auer erzählt die Geschichte des Pferdehofes: 

Ich liebe Pferde seit meiner frühesten Kindheit. Mein größter Traum war es schon früh, ein eigenes Pferd zu besitzen. Da meine Eltern nicht die finanziellen Mittel hatten, mir diesen Wunsch zu erfüllen, arbeitete ich früh auf dieses Ziel hin. Nach der Lehrzeit und meinem Auszug in eine eigene Wohnung, konnte ich mir meinen lang ersehnten Wunsch im Alter von 21 Jahren (im Jahr 2010) schließlich erfüllen. Maple, eine richtig tolle irländische Fuchsstute, trat in mein Leben und bereicherte dieses neun Jahre lang. Zu Beginn war sie in einem nahegelegenen Stall eingestellt. 2016 holte ich sie auf den Hof meiner Schwiegereltern, wo sie zusammen mit Norikerstute Susi lange zu zweit lebte … 

Favicon bAUERnhof

Vom Kuh- zum Pferdestall - euer Pferdehof in Mitterbach

2017 übernahmen mein Mann Manuel und ich den elterlichen Hof. 2019 kaufte ich Haflingerstute Elisa. Ich machte das Bronzene Fahrabzeichen und begann in und um Mitterbach Kutschenfahrten anzubieten. Nachdem mein Herz immer noch höherschlägt, wenn ich Pferde sehe, war es unausweichlich, dass unser Hof ein Pferdehof werden sollte.

2022 war es soweit: Wir verkauften die Kühe. Der ehemalige Kuhstall wurde zum Offenstall für unsere eigenen vier Pferde. Somit war im Stall Platz für fünf Einstellpferde. 2023 schufen wir einen befestigten Auslauf auf zwei Ebenen. Der Offenstall wird in naher Zukunft weiter ausgebaut und verschönert. Auch ein Bauplan für neue Einstellboxen inklusive Sattelkammer liegt bereits vor. Wir freuen uns, das Projekt im Frühling 2024 in Angriff zu nehmen. 

Doch der bAUERnhof ist nicht nur ein wundervoller Einstellbetrieb. 2022 machte ich beim Verband der Österreichischen Reitpädagog*innen und Reittherapeut*innen die Ausbildung zur FEBS-Pädagogin. 2023 folgte die Ausbildung zur GRIPS-Lehrerin. Das unterrichten von Kindern macht mir großen Spaß. Gerne können bei uns Gutscheine für Kutschenfahrten und Reitstunden erworben werden. Nachfolgend stellen wir euch noch unsere Pferde vor. 

Favicon bAUERnhof
Der Nachwuchs der Familie Auer

Unsere hübsche Haflingerstute Elisa ist 2012 geboren. Sie lebt auf unserem bAUERnhof seitdem sie sieben Jahre alt ist. Elisa ist unser absolutes Herzenspferd und eine richtige Allrounderin. Ihre Berufung hat sie vor der Kutsche gefunden. Mit ihrer „geschickten“ Größe ist sie aber auch als Kinder- und Reitpferd ein wahrer Traum.

DSC_0279_1

Snoopy kam im Februar 2022 im Alter von acht Jahren zu uns. Mein Sohn Philipp und ich haben uns auf den ersten Blick in ihn verliebt. Philipp und Snoopy sind ein Herz und eine Seele. Das Pony ist ein wahrer Schatz im Umgang mit den Kleinsten und daher auch unser Haupt-FEBS-Pony. Er hat auch Freude daran, in der Kutsche zu gehen.

IMG_5841

Unser „Baby“ (links im Bild) kam im Herbst 2022 als Absetzer zu uns auf den Hof. Charakterlich ist sie ein wahrer Traum, eine richtig coole Socke, die nichts so schnell aus der Fassung bringt. Vorerst darf sie noch eine Weile ihre Kindheit genießen. Wenn die Zeit reif ist, wird auch sie zum Kutschen- und Reitpferd ausgebildet und für unsere Reitschüler*innen im Einsatz sein.

DSC_0213_1

Diese sanfte Riesin ist in Besitz meines Schwiegervaters. Wir dürfen sie jedoch zum Fahren und zum Reiten nutzen. Die Norikerstute ist 2018 geboren und kam im Alter von zwei Jahren zu uns. Mit ihrem ruhigen Gemüt ist sie bestens für größere Anfänger geeignet. Laura ist für jeden Spaß zu haben und schreckt vor nichts zurück. Hat man ihr Vertrauen gewonnen, kann man mit ihr alles erreichen.

Ponystute Daisy

Die sechsjährige irische Ponydame namens Daisy ist unser neuestes Herdenmitglied. Mit ihrem kinderlieben Charakter und ihrer Gelassenheit hat sie ganz schnell mein Herz und auch das meiner Reitschülerinnen höherschlagen lassen. Mit einem Stockmaß von 1,20 Metern ist sie vor allem bei den Kleinsten sehr beliebt.

Unsere Herde auf der Koppel.

Wenn sich dein Pferd oder Pony über eine neue Herde freuen würden, dann melde dich gerne bei uns. Auf unserem Hof in Mitterbach bieten wir auch Einstellplätze (Box oder Offenstall) sowie Sommerweideplätze an.